+49 (0)441 88 28 28   Curriculum Fachbuchhandlung Oldenburg
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen!

19.01.22

Klassengemeinschaft

Klasse Gemeinschaft? Klassengemeinschaft!

Erst einsam zu Hause, und jetzt plötzlich zu so vielen? Wie werden die Kinder eine Klassengemeinschaft?


Die sozialen Kompetenzen vieler Kinder konnten sich durch die Beschränkungen der Pandemie nicht so wie gewohnt entwickeln. Darunter leidet oft das Klassenklima – Nieselregen statt Sonnenschein.

Jedes Kind soll sich aber in der Klassengemeinschaft wohlfühlen. Seine eigene Persönlichkeit soll wahr- und angenommen werden, und es selbst soll die anderen Kinder ebenso als Bereicherung wahrnehmen. Und so führt ein gutes Klassenklima zu einem guten Lernklima. Dann macht Lernen Spaß. Lehren auch.

Zum Glück gibt es Bücher, die Wege zu einer guten Klassengemeinschaft aufzeigen. Stellvertretend für viele Bücher zum Sozialen Lernen seien drei Titel für die Grundschule genannt. Sie finden diese Bücher auch in unserem Shop.

Brigit Lohmann-Liebezeit: Respekt üben – Achtung zeigen Kl.1/2, Scolix (AOL Verlag)
Seit vielen Jahren bewährt sich dieses Programm in der Praxis. Seit 2008 hat das Heft 8 Auflagen erlebt. Zu Recht – es funktioniert einfach!
Damit die Kinder sich trauen, über ihre Gefühle zu sprechen, werden sie in den 22 Unterrichtsstunden von Kängurus begleitet: „Kängurus haben einen festen Stand, sie können mit Leichtigkeit hüpfen, sie haben einen Beutel, im dem sie etwas verstecken können. Sie strahlen durch ihre Körperhaltung gleichzeitig Vorsicht und Selbstbewusstsein aus, sie können sich mit den Fäusten bei Gefahr wehren. Sie leben in Gemeinschaft.“ S.2)


Stephanie Cech-Wenning: Wir werden eine Klassengemeinschaft Kl.1-4, Verlag an der Ruhr
Ein „Rund-um-sorglos-Paket“: 120 Seiten mit vielen, vielen praxistauglichen Vorschlägen.Von der Klassenraumgestaltung, von der Selbstwahrnehmung zur Wahrnehmung der anderen, von kulturellen Besonderheiten und körperlichen oder geistigen Handicaps bis zur erfolgreichen Einbeziehung der Eltern ist an alles gedacht.


Nina und Simone Hensel: Eine gute Klassengemeinschaft entwickeln Kl.1-4, Persen
Die Autorinnen legen den Focus vor allem auf Klassenregeln und Klassendienste. Sie heben die Bedeutung der Klassensprecherin/des Klassensprechers und von Streithelferinnen/Streithelfern hervor. Andere Bücher sprechen dies auch oft an, aber nicht in dieser Ausführlichkeit.