Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

+49 (0)441 88 28 28   

Curriculum Fachbuchhandlung Oldenburg

Aufgaben im Kunstunterricht

Aufgaben im Kunstunterricht
Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung
29,95 €
Inkl. 16% MwSt. , zzgl. Versandkosten
Gratis Versand

Verfügbarkeit: Auf Lager

Lieferzeit: ca. 2-5 Werktage

Artikelnummer: 9783772711008

Autor: Schoppe, Andreas / Rompel, Judith

Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung GmbH

Die Unterrichtsphasen (Einstieg, Vertiefung, Präsentation und Transfer) und Unterrichtsformen des Faches (Werkstatt, Stationen, Freiarbeit, Projekt usw.) werden mit erprobten Beispielen einer bewährten Unterrichtspraxis veranschaulicht.
Beschreibung

Details

An die ästhetische Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfenKinder und Jugendliche gestalten gerne und sind umgeben von einer gewaltigen Bilderwelt. Für bestimmte Kunststile haben sie Vorlieben, andere werden ausgeblendet. Mit welchen didaktischen Ansätzen kann es gelingen, die Schülerinnen und Schüler für Kunst und die gestaltete Umwelt zu begeistern? Und was genau zeichnet einen guten Kunstunterricht aus? Der Praxisband geht von den ästhetischen Vorlieben der Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Altersstufen aus. - Die Unterrichtsphasen (Einstieg, Vertiefung, Präsentation und Transfer) und Unterrichtsformen des Faches (Werkstatt, Stationen, Freiarbeit, Projekt usw.) werden mit erprobten Beispielen einer bewährten Unterrichtspraxis veranschaulicht. - Die vielfältigen Inhalte des Faches folgen den bekannten Feldern aus den Lehrplänen, u.a. zum Wahrnehmen, Vergleichen, Recherchieren, über Bilder sprechen, Bilder zu Bildern gestalten und umgestalten, zum Experimentieren, Irritieren, Dokumentieren, zum Malen, Zeichnen, Bilder drucken, Collagieren oder zum Gestalten im Raum.Der Kunstunterricht lebt von der Freude am eigenen Gestalten als Malen, Zeichnen, Experimentieren oder spielerischen Erproben des bislang Unbekannten. Er führt zu den Welten der Kunst, die ihre Fremdheit in der Auseinandersetzung mit dem dort Fremden oder Ungewohnten verlieren. Dabei entwickeln die Schüler ihre Kompetenzen (Visualisieren, Interpretieren oder Analysieren) weiter.Ein solcher Unterricht ist auch für die Lehrenden bereichernd. Ein großer Teil des Erfolges geht auf deren Persönlichkeit und Begeisterung zurück. Entscheidend sind aber auch die angewandte Kenntnis vielfältiger Voraussetzungen, Einflüsse und Planungsmöglichkeiten sowie die Beobachtung und Beurteilung des Unterrichts und des eigenen Tuns.Dabei will dieses Buch unterstützen, indem es konkrete Unterrichtsplanung in den Sekundarstufen systematisch darstellt. Es richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrende an Schulen und in der Weiterbildung. Dr. Andreas Schoppe ist Fachleiter Kunst und Kernseminarleiter am Zentrum für schulpraktischeLehrerausbildung in Bonn. Er hat die Fächer Kunst und Sozialwissenschaftenunterrichtet und war mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der Universität / GHS Essen.Judith Rompel unterrichtet die Fächer Kunst und Deutsch in Berlin und arbeitet alsKünstlerin vor allem mit dem Medium Film in Verbindung mit Zeichnung und Malerei.
Zusatzinformation

Zusatzinformation

Artikelnummer 9783772711008
Autor Schoppe, Andreas / Rompel, Judith
Verlag Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung GmbH
Jahrgang 5. Jg., 6. Jg., 7. Jg., 8. Jg., 9. Jg., 10. Jg.
Lieferzeit ca. 2-5 Werktage
Versandkosten Gratis Versand
Schlagworte Kunst, Didaktik, Unterrichtsplanung